Sonntag, 4. Mai 2014

[Rezension] Die Liebe Deines Lebens - Cecelia Ahern


Titel: Die Liebe Deines Lebens
Originaltitel: How To Fall In Love
Autorin: Cecelia Ahern
Genre: Liebe
Verlag: Fischer Grüger
Preis: 16,99€ (Gebundene Ausgabe)
Seiten: 384
ISBN: 
 3810501514


Nicht schon wieder! So eben erst hatte Christine doch mitbekommen, wie ein Mann sich das leben nahm. Noch einmal wollte sie sowas nicht erleben. Denn dies hatte ihr Leben geprägt, sodass sie sich von ihrem Mann trennte. 
Adam, der von seinem Leben genug hat, will sich von der Brücke stürzen. Doch Christin schafft es ihn aufzuhalten, in dem sie ihm einen Deal vorschlägt: 
Sie zeigt ihm, dass das Leben lebenswert ist und er bringt sich in der Zeit nicht um. Und das innerhalb von zwei Wochen. Schafft Christine Adams Leben wieder lebenswert zu gestalten und ihn mit seiner Ex-Freundin zusammen zu bringen, trotz der in ihr aufkeimenden Gefühl für Adam? 

"Die Liebe deines Lebens" von Cecelia Ahern war mein zweiter Roman der Autorin. Vor Jahren habe ich mal "Für Immer Vielleicht" gelesen und war davon nicht so begeistert gewesen. Umso mehr überrascht, ja überwältigt, hat mich dieses Buch. 
Die Geschichte einer Frau, die einen eigentlich fremden Mann krampfhaft davon abhalten möchte sich umzubringen und deshalb versuch ihn mit seiner Ex-Freundin zusammen zu bringen, sich aber selbst in ihn verliebt und versucht ihre Gefühle zu verdrängen. 
Ich muss sagen, dieses Konzept hat mir sehr gut gefallen, zumal ich zum ersten Mal solch einen Plot lese und nicht das Gefühl hatte, es wäre eine dieser 0/8/15 Liebesgeschichten. 

Geschrieben ist das Buch aus der Sicht Christines. Der Sprachstil hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Es ist leicht verständlich und leicht geschrieben, sodass sich das Buch mal eben zwischen durch lesen lässt. 
Vor allem haben mich die Dialoge - insbesondere zwischen Christine und Adam - so oft zum lachen gebracht, das schafft bei mir nicht jedes Buch, egal wie lustig es sein soll. (Bei einer Szene musste ich sogar in der Bahn laut auflachen, man war das peinlich! lol) Ich finde dieses Buch ist sowohl etwas für Erwachsene, als auch für Jugendliche, zum einen aufgrund des lockeren Schreibstil, zum anderen wegen der Jugendlichkeit der Protagonisten. 

Wo wir auch schon bei den Figuren wären. Mir persönlich sind die Nebenfiguren (Christines Familie und ihr Ex-Mann, sowie Adams Vater und seine Ex-Freundin) etwas zu blass geblieben, aber dies hat sich keineswegs auf die Qualität der Handlung ausgewirkt, im Gegenteil: dadurch kamen die Persönlichkeiten der beiden Hauptfiguren erst recht zur Geltung. 

Christine, die durch den bereits begonnnen Selbstmord eines Mannes und ihrer darauffolgenden Trennung von ihrem Ex-Gatten etwas verbittert ist und sich in ihrer Selbsthilfe-Ratgeber zurückzieht, ja diese sogar versucht auf Adam anzuwenden. Trotzdem war sie mir mit ihrer Vorsorge um Adam ziemlich sympathisch. Besonders jedesmal, wenn sie sich ihrer Gefühle ihn gegenüber bewusst wurde. Oder wenn sie Adam aus Sorge nicht eine Minute aus den Augen lässt.

Und Adam...puh! Meine Güte, was hat die Autorin da nur erschaffen? Ich bin dem Typen komplett verfallen, und das passiert mir meist wenn, dann nur bei irgendwelchen Helden aus Fantasyromanen. 
Doch Adam ist eigentlich kein Held, im Gegenteil. In seinem Leben läuft einfach alles schief, er ist ziemlich frustriert und verzweifelt und stimmt Christines Vorschlag nur widerwillig zu. Am liebsten würde er seinem Leben hier und jetzt ein Ende bereiten. 
Doch, bereits von Anfang an wird klar, Adam ist nicht dieser typische potentielle Selbstmörder. Seine Verzweiflung überspielt er gekonnt mit coolen und lustigen Sprüchen, selbst über seinen Wunsch sich umzubringen spricht er vor anderen ziemlich "gechillt" und witzelt sogar damit . Er ist ziemlich selbstbewusst, ja selbstverliebt. Hin und wieder verliert er sich in Wutausbrüchen und lässt sie an Christine aus, ist aber in einem anderen Moment dann wieder ein guter Freund (Kumpel) für Christine. Auch wenn er den Deal mit ihr nicht so klasse findet, lässt er sich trotzdem darauf ein und da sie ihn nicht einen Moment aus den Augen lässt, bekommen wir ziemlich viel von Adam zu lesen. Diese Spaltung der Persönlichkeit Adams hat es mir angetan. Man wusste beim Lesen nie woran man bzw. Christine war, welches den Reiz Adams ausgemacht hat. 
Ach ja - und Christines Schilderungen von seinen strahlend blauen Augen, seinen verwuschelten blonden Haaren und seinen gut trainierten Körper, nach dem sich alle Frauen umdrehen, haben ihr Übriges getan.
Okay, okay, genug geschwärmt! 

Kommen wir zum wesentlichen: "Die Liebe deines Lebens" ist eine wunderschöne, amüsante und doch rührende Liebesgeschichte, die es sich auf jeden Fall lohnt zu lesen, egal ob du nun 16 oder 30 bist! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen