Donnerstag, 12. Juni 2014

[Rezension] Die Verratenen - Ursula Poznanski |Eliria-Trilogie; Bd 1|



Titel: Die Verratenen (Eliria-Trilogie Bd1)
Autorin: Ursula Poznanski
Verlag: Loewe-Verlag
Seiten: 464, Hardcover mit Schutzumschlag
ISBN: 978-3-7855-7546-8
Preis: 18,95€


Die Verratenen

Sie ist beliebt, privilegiert und talentiert. Sie ist Teil eines Systems, das sie schützt und versorgt. Und sie hat eine glänzende Zukunft vor sich – Rias Leben könnte nicht besser sein.Doch dann wendet sich das Blatt: Mit einem Mal sieht sich Ria einer ihr feindlich gesinnten Welt gegenüber und muss ums Überleben kämpfen. Es beginnt ein Versteckspiel und eine atemlose Flucht durch eine karge, verwaiste Landschaft.Verzweifelt sucht Ria nach einer Erklärung, warum ihre Existenz plötzlich in Trümmern liegt. Doch sie kann niemandem mehr vertrauen, sie ist ganz auf sich allein gestellt.



Handlung
Nicht noch eine Dystopie! Das war mein erster Gedanke, als ich auf das Buch gestoßen bin. Obwohl ich ein Dystopie-Fan bin, schien mir die Handlungsbeschreibung zunächst zu klischeehaft. Doch zum Glück entschied ich mich aus irgendeinem Grund es trotzdem zu lesen. Es muss wohl Schicksal gewesen sein, denn dieses Buch ist eines der besten Dystopien, die ich gelesen habe. 
Auf den ersten Blick scheint alles so, wie wir es aus einer typischen Dystopie kennen: eine behütete Protagonisten, die irgendwann aus dem Raster fällt und zum Feind des Systems wird. Doch hier in dem Fall wissen Risa und ein paar andere Jugendliche noch nicht einmal, weswegen sie beschuldigt werden. Die Protagonistin bekommt lediglich zufällig mit, wie man über sie und den anderen als Verräter spricht und ihre Ermordung plant. Dabei gehören sie doch zur Eliteschüler der Akademie und haben dem System stets als loyale Bürger gedient. Weswegen beschuldigt man sie also des Verrats? Ahnungslos entschließen sich die Jugendlichen zu fliehen. 
Auf dem Weg begegnet die Gruppe vieler Gefahren und irgendwann treffen sie auf einen Clan, - in dieser wilden und gnadenlosen Außenwelt, wovor sie in den Spähren stets gewarnt wurden - bei dem sie unterschlupf finden können, während eine Wolke des Misstrauens über allen schwebt...Bei all dem fühlt man sich als Leser wie ein Teil der Gruppe. 
Zwar steht hier die Liebesgeschichte der Figuren nicht im Vordergrund, doch sie lässt sich leicht erahnen, auch, wenn hier noch nicht viel bzw kaum was passiert. 

Charaktere
Ich möchte jetzt nicht auf die Charaktere einzeln eingehen, weil die Autorin es geschafft hat, dass jeder wirklich seine Rolle bekommt. Man hat hier das Gefühl, dass jede noch so kleinste Nebenrolle charakterstark und handlungsrelevant ist, niemand bleibt hier zu blass. Nur Ria möchte ich hier nochmal extra erwähnen, obwohl sie wirklich behütet aufgewachsenen ist, nie Gefahren kennen lernen musste und keine Kämpferin ist, stellt sie sich nie wie ein Püppchen an, bemüht sich stark zu sein und kümmert sich um die Schwächeren der jungen Gruppe.


Schreibstil
Wieder zu einfach noch zu kompliziert, die Autorin hat mich hier wirklich durch ihre tolle und präzise Wortwahl überzeugt. Sie hat es geschafft, dass meine Augen permanent an den Sätzen und vor allem den großartigen, lustigen, traurigen oder auch brutalen Dialogen hingen blieben. Schaffen nicht viele, in manchen Büchern driftete ich beispielsweise durch langweilige Ausführungen ab, aber hier ist es gar nicht der Fall gewesen! 


Fazit
Einfach nur WOW! Würde ich wirklich jedem Dystopie-Fan empfehlen! Von mir gibt es 10/10 Punkte!

Und wenn ihr denkt es wird nicht besser, kann ich euch sagen, dass Band 2 dies sogar übertrifft! Rezension dazu folgt später!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen